©
Parkresidenz Am Rohland e.V.   2017
Startseite Bewohner Konzept Leitbild Wohnen, Arbeiten und Freizeit Projekte / Bilder Neuigkeiten Kontakt & anreise Impressum Unser Unternehmensleitbild
Betreuen, Fördern und Pflegen
Luftaufnahme
Entsprechend der Satzung unseres Trägervereins (§2) verfolgt der Verein ausschließlich und  unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke"  der Abgabenordnung. Ziel des Vereins ist u. a. der Betrieb eines Alten- und Pflegeheimes sowie eines  Heimes für pflege- und betreuungsbedürftige Erwachsene unter 60 Jahren. Der Verein ist selbstlos tätig;  er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.  Die Würde des pflege-, hilfs- und betreuungsbedürftigen Heimbewohners steht im Mittelpunkt der  Bemühungen aller Mitarbeiter. Unter dieser Prämisse richtet sich das Tun und Handeln aller Mitarbeiter  des Heimes aus:  Den Heimbewohnern eine Heimstatt zu bieten, in der sie sich wohl fühlen.  Den Heimbewohnern eine Lebensqualität bieten, wie in einem intakten Familienverband, wo der Rat des  Älteren gefragt und die Tatkraft und Hilfestellung der Jüngeren gefordert ist.  Pflegen, Betreuen und Umsorgen mit großer fachlicher Professionalität, aber nicht aus Profitsucht,  sondern aus innerster Überzeugung im Team.  Verständnis zeigen für Unzufriedenheit der Hilfebedürftigen, die unter dieser Situation leiden, sich oft nur  sehr schwer damit abfinden können, krankheitsbedingt in eine Abhängigkeit geraten zu sein, die oft  selbst den intimen Bereich berührt.  Fachliche Kompetenz und Mitverantwortung der Mitarbeiter muss deshalb immer mit einem hohen Maß  an Mitmenschlichkeit einhergehen.  Gespräche und Unterhaltungsveranstaltungen müssen die Regel und nicht die Ausnahme im Alltag sein.  Der Respekt und die Achtung vor dem anderen sind stets zu wahren; dies gilt für alle Menschen, die in  unserem Heim leben und miteinander arbeiten.  Das Unternehmen trägt eine gesellschaftliche Verantwortung für die Region des Oberharzes. Er bietet  Arbeitsplätze und trägt zur konjunkturellen Stabilität bei. 
Wohnen und leben im      Alten-, Wohn und Pflegeheim Parkresidenz Leitbild